Mithilfe von GeoGami nehmen wir das Messen und Trainieren der kartengestützten Orientierungskompetenz bei Grundschulkindern und Kindern der Sekundarstufe I näher in den Blick.
Wir haben ein Testinstrument entwickelt, mit dem wir feststellen
können, über welche Kompetenzen Kinder beim Orientieren und Navigieren mit Karte verfügen. Für zwei ausgewählte Orte
haben wir den Test umgesetzt und in einer Studie erfolgreich evaluiert. Die Kinder, die an unserer Studie teilgenommen haben,
hatten die Aufgabe, mit GeoGami in einer Parkumgebung "Kartenleseaufgaben" zu lösen. Dabei mussten sie sich an räumlichen
Informationen wie der Anordnung von Wegen, Bänken, Mülleimern und Bäumen orientieren, die auf der Karte angezeigt wurden.
Unser Test ist derart konzipiert, dass er auf andere Orte übertragbar ist. Interessierte können sich dazu unser Reproducible Paper
herunterladen und den Test für den Ort ihrer Wahl umsetzen.
Den Test haben wir darüber hinaus auch für den virtuellen Raum entwickelt, um ihn ortsunabhängig einsetzbar zu machen. Die Ergebnisse der zugehörigen Studie werden von uns im Moment ausgewertet.
Im nächsten Schritt möchten wir mithilfe von GeoGami Lernmodule entwickeln, die dazu eingesetzt werden können, Kinder in ihrer kartengestützten Orientierungskompetenz zu trainieren. Für diesen Zweck haben wir GeoGami mit vielfältigen Kartenfeatures ausgestattet, die Kindern beim Erlernen geeigneter Strategien helfen sollen.
Wir entwickeln GeoGami im Moment zu einer Multi-User Lernapp weiter. Unser Ziel ist es, Kinder in ihren kollaborativen Lernstrategien zu fördern und die kartenbasierten Kollaborationsstrategien der Kinder zu erforschen. Weitere Informationen zur Multi-User Funktionalität folgen bald an dieser Stelle.
Bistron, J.; Schwering, A. (2021): Measuring Navigational Map Reading
Competencies: A Pilot Study with a location-based GeoGame.
(Preprint)
Bistron, J.; Schwering, A. (2021): Open Reproducible Data of the GeoGami
NMR Assessment for Navigational Map Reading Competencies.
(R Script)
Schwering, A., Bistron, J., Erdmann, F. (2021): GeoGami – An educational
geogame for training navigational map reading – open source implementation.
(App)
Bartoschek, T.; Schwering, A.; Li, R., Münzer, S., Carlos, V. (2018):
“OriGami: A Mobile Geogame for Spatial Literacy”. In:
Ola Ahlqvist and Christoph Schlieder (Eds): Geogames and Geoplay.
Bartoschek T., Schwering A., Li R. (2013): 'Ori-Gami – Fostering Spatial
Competency Development and Learning.’ Poster contributed to the ESRI Education
User Conference, San Diego.
Bartoschek T., Schwering A., Li R., Münzer S. (2013): ‘Ori-Gami – An App
fostering spatial competency development and spatial learning of children.’
Contributed to 16th AGILE Conference on Geographic Information Science, Leuven.
Wir freuen uns über interessierte Studierende aus der Geoinformatik
und den Lehramtsstudiengängen!
Bluetooth Beacons vs. GPS (Master Geoinfo)
Usability-Studie und Videotutorials (Bachelor Lehramt)
Analyse von Strategien im kartengestützten Orientieren (Bachelor Lehramt)
Semantische Analyse von Trajectories (Master Geoinfo)
GeoGami für die Sozialraumanalyse (Bachelor Lehramt)
GeoGami als Hochschul-Exkursionsapp (Bachelor Lehramt)
Semantische Analyse von Trajectories (Master Geoinfo)
oder deine eigene Idee!